Allgemein

„Das ist doch alles noch gut…“ {Küchengeschichten}

Man könnte es vielleicht auch Trennungsschmerz nennen. Das komische Gefühl, das einem beim Ausräumen und Aussortieren der Küchenschrenke befällt. „Was da drin ist, hast Du die letzten 10 Jahre nicht gebraucht und wirst es auch zukünftig nicht benutzen“ sagt der Göga. Die Eckschränke in meiner Küche sind tief und geräumig. Die Tür und der Zugriff ist das nicht. Eigentlich kann man nur das benutzen, was in erster Reihe steht. Alles was dahinter ist, kann noch nicht einmal mehr eingesehen werden und ist längst in Vergessenheit geraten.
Das Teeservie aus Glas mit blauen Untersetzern, die silberne Kanne von Alfi, die schon nicht mehr in Benutzung war, seit wir einen Vollautomat haben (1997). Das Schlimme ist, das sich das Aussortieren weiter durch die Räume zieht. Die Gläser (werden benutzt!) wandern vorerst in die Vitrine im Eßzimmer. Also ist es auch hier an der Zeit, mal durchzusortieren. Butterdose und Marmeladengläse mit Apfeldesign – viel zu schön zum Benutzen.

 Sogar der Aufkleber von Leonardo ist noch drauf. Aber soll ich mich wirklich davon trennen? 

Zum ersten Mal kann ich mitfühlen, wenn der Trödeltrupp einem „Kunden“ beim Räumen helfen will, der sich von seinen „unnötigen“ Schätzen trennen will. Will wohlgemerkt, denn können ist anders. Die Flohmarktkiste füllt sich jedenfalls auch bei uns nur spärlich.

„Aber Schatz, das ist doch noch gut“ höre ich mich sagen, und stelle das Teeservice zurück in den Schrank. Von Butterdose und Marmeladengläsern werde ich mich aber (höchstwahrscheinlich) trennen.

2 Kommentare

  • Mein Blog für die Frau ab 40

    also die Schätze würde ich nicht hergeben !!!!
    Aber ich kann Dich verstehen, es geht mir genauso. Ich kann mich auch nur sehr schwer trennen. Ich habe es mal gebracht und viele Schulhefte, Kuscheltiere u.s.w von meinen mittlerweile erwachsenen Sohn zu horten. Beim Umzug habe ich dann gemerkt, das ich mich trennen muß, wenigstens von paar Dingen, die Erinnerung bleibt….

  • kati

    na das kenn ich gut! ich habs in der küche gerade erst durch! und ich war tapfer… und habs noch nicht bereut! aber ich bin noch nicht durch mit aussortieren… ich kämpfe weiter! und ein paar schätze darf man ruhig behalten!!!
    liebe grüße
    kati

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert