Druckfrisch: Amy Butlers Taschen-Tick {Buchbesprechung}
Titel der Originalausgabe: Amy Butler’s Style Stiches
In der deutschen Fassung:
Amy Butler’s Taschen-Tick: 12 Wege zu 26 wundervollen Taschen*
Amy Butlers Taschen-Tick |
Wer Amy Butler und/oder Taschen mag, wird dieses Buch lieben.
Bereits 2010 unter dem Titel Amy Butler’s Style Stiches erschienen,
hat im Oktober Edition Michael Fischer eine deutschsprachige Ausgabe herausgebracht.
Der Münchner Verlag ist zwar vor allem durch seine Veröffentlichungen im Bereich Malen & Zeichnen bekannt, dennoch passt das aufwendig und mit vielen Fotografien und Grafiken gefertigte Buch, wunderbar in das künstlerische Repertoire des Unternehmens.
Untergliedert in drei Schwierigkeitsstufen gibt es Anleitungen zu Taschen unterschiedlicher Größe und Verwendungsart, wobei jeweils der typische Amy Butler Stil zugrunde liegt.
Zitat:
… Individualität schlägt sich immer in einem ganz persönlichen Kleidungsstil nieder. Eigene Kleidung oder Wohndekoration zu gestalten und ja, auch Handtaschen herzustellen, ist eine wunderbare Möglichkeit, sich auszudrücken und sichtbar zu machen, welche kreativen Kräfte sich in Ihnen verbergen.
Entsprechend dem Zitat von Amy Butlers aus dem Vorwort, sind auch ihre Entwürfe individuell und kreativ und die fertigen Taschen wird man wohl nicht an jeder Straßenecke antreffen.
Im Buch selbst arbeitet sie natürlich mit Stoffen aus der eigenen Kollektion. Sie spielt mit der Kombination von Mustern, Farben und Designs, mit Zubehör wie Quasten oder bezogenen Knöpfen und verleiht durch Rüschen oder Falten ihren Kreationen die ihr eigene Portion Extravaganz.
Die Ergebnisse wurden alle von David Butler in wunderschönen Bildern festgehalten.
Es gibt drei einfachere Projekte in Form eines Shoppers, einer sogenannten Weltenbummlertasche sowie kleinen Täschchen für Stifte, Krimskrams oder ähnliches. Die Taschen für fortgeschrittene Näher und „Experten“ gehen über kleine Schlüsselmäppchen über große Umhängetaschen, Clutches bis hin zur ausgefeilten Handtasche.
Die Schnittmuster befinden sich als Einzelschnitte in einer Faltmappe am Ende des Buches, welches in Spiralbindung gefertigt ist. So können die Schnitte auch immer schön aufbewahrt werden.
Ein Abpausen der Schnitte ist also nicht notwendig. Es kann einfach ausgeschnitten und losgenäht werden. Die Nahtzugaben sind bereits inkludiert. Maßangaben für einfache Schnittteile befinden sich direkt in den Anleitungen.
Ich habe bereits zwei Projekte aus den mit „Fortgeschritten“ gekennzeichneten Anleitungen genäht. Beide ließen sich problemlos umsetzen.
Das Schlüsselmäppchen/Münztäschchen hat sogar ein Zwischenfach.
Ein Scheckbuch habe ich zwar nicht, die Anleitung ist wohl der englischen Übersetzung geschuldet. In die Hülle passt aber auch ein handelsüblicher Taschenkalender, der jetzt ein neues Kleid hat.
Amy Butler’s Taschen-Tick:*
12 Wege zu 26 wundervollen Taschen
mit Fotografien von David Butler
Deutsche Ausgabe
erschienen bei Edition Michael Fischer
im Oktober 2012
ISBN 978-3-86355-109
Preis € 29,90 (D)
Alle mit „*“ gekennzeichneten Links führen zu einem Affiliate-Partner, solltet Ihr über diesen Link etwas kaufen erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es Euch auch nur einen Cent mehr kostet.
2 Kommentare
*HANNE*
Ich finde Amy Butlers-Taschen wunderschön. Hatte auch schon einmal ein Buch von ihr ausgeliehen und bedaure es wieder sehr, daß ich nicht nähen kann. Dein Schlüssel/Buch-Täschchen ist zuckersüß! Wünsch' Dir ein schönes Wochenende, liebe Susanne 🙂
Susanne Krauss
Aber Hanne, nähen kann man doch lernen.
Und es ist gar nicht sooo schwer.
Noch dazu hat man ein echtes Erfolgserlebnis, wenn man selbst etwas gefertigt hat, das dann so niemanand anders hat. Ein individuelle Einzelstück also.
Trau Dich!
Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße