Das neue Jahr beginnt mit einem Knaller: London Portrait of a City {Buchbesprechung und Verlosung}
Hallo zusammen, ein schönes neues Jahr wünsch ich Euch noch! Seid Ihr gut reingerutscht? Hier war alles ganz gemütlich, viel geböller, mehr als sonst, hatte ich den Eindruck.
Der eigentliche Knaller liegt gerade vor mir auf dem Sofa. Ich muss gestehen, er liegt schon etwas länger da, aber ich hatte noch nicht so recht die Zeit, mich intensiv damit zu befassen. Aber an den Feiertagen fröhne ich dem süßen Nichtstun und (also zwischen den normalen Tätigkeiten, wie kochen und essen und was man eben so macht um die Familie nicht hungern zu lassen) nehme mir Zeit zum Lesen.
Dass ich ein großer London-Fan bin ist ja kein Geheimnis. Ich war vor vielen Jahren ja schon einmal mehr als drei Wochen am Stück dort und im letzten Jahr konnte ich das endlich mit meiner Familie wiederholen und zumindest 11 Tage dort verbringen. Und dennoch hat man dann noch lange nicht alles gesehen und die Stadt fasziniert mich mehr denn je.
Der TASCHEN-Verlag war so nett und hat mir im Nachgang zu meiner Berichterstattung vom letzten Jahr eine Ausgabe von „London – Portrait einer Stadt“ geschickt. Meine Güte, was habe ich mich gefreut. Das Buch ist ansich schon eine Augenweide und durfte seitdem auf dem Sideboard liegen, damit ich direkt immer wieder kurz darin blättern konnte.
Nun habe ich mich aber eingelesen und wenn ich auch gestehen muss, es ist viel zu groß, dick und vielfältig, als dass ich es bereits kmpl. durch hätte. Aber – ich bin verliebt. In die Stadt ja sowieso und dieses Buch ist so voll von neuen Eindrücken, von Geschichte, Architektur und Mode, dass ich sagen möchte: Wer sich tatsächlich für London interessiert, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.
London – Portrait einer Stadt von Reuel Golden
Nun, TASCHEN ist ja bekannt für seine Kunstbücher und auch „London – Portrait einer Stadt“ ist eines davon. Im Großformat (25 x 34 cm) präsentiert Reuel Golden auf 552 Seiten eine Reise durch die Zeit. Mit vielen ganzseitigen Bildern, die die Geschichte dieser grandiosen Stadt aufzeigen. Beeindruckend, wie viele Fotos der Autor aus Archiven aller Welt gesammelt und in diesem Portrait zusammengefügt hat. Das geht von Damen in viktorianischer Kleidung in den Straßen Londons aus dem Anfang des 19ten Jahrhunders über Streetfotografie mit Mode der 20er Jahre des letzten Jahrtausends über die wilden 70er bis hin zu Amy Winehouse. Sportliche Großereignisse, die Weltausstellung oder der Bau der Tower Bridge.
Wie sah das damals aus, was ist denn heute noch zu erkennen? Die Regentstreet und der Piccadilly Circus mit seinen großen Lichtreklamen sind mir gleich ins Auge gesprungen. Das Milchmädchen mit dem Karren und die Pferdekutschen im Hyde Park erzählen ein Stück vom Leben in anderen Zeiten. Oder wusstest Du, dass früher auf den Wiesen Schafe grasten anstatt, dass ein Gärtner mit großem Gerät den Rasen mähen musste?
© Taschen – Blick ins Buch |
London als Modemetropole und Vorreiter. Man sagt ja immer, erst ist die Mode in London, dann kommt sie zu uns. Das Buch zeigt auch die Influencer wie die Rolling Stones, die Beatles, Lady Di oder auch den Serienhit „Mit Schirm, Charme und Melone“.
© Taschen – Blick ins Buch |
Die Älteren unter Euch werden sich auch noch an Twiggy erinnern. Ich bin ein Kind der 70er und auch wenn ich damals noch zu jung war um selbst unter dem Einfluss des Minirocks zu stehen, so kann ich mich doch gut an die Mode erinnern, die meine Ma damals trug. Den Hinterkopf auftouppiert, die Plateauschuhe und das kurze Röckchen. Ja, es kommt alles wieder. Und es macht Spaß die Bilder in diesem Buch zu betrachten und nochmals zu denken „ach, so war das damals“ und die Einflüsse sogar in der heutigen Mode (auch beim Interieur) wiederzuentdecken.
Foto © Taschen – Blick ins Buch: links Charlotte Rampling in her dollybird days, c. 1967. (Foto: Philip Townsend); rechts: The original Apple Boutique, on the corner of Paddington Street and Baker Street, 1967 (© Bill Zygmant / Rex Features)
Mein Göttergatte interessiert sich ja sehr für Geschichte und während die Große und ich auf den Spuren von Kate Moss (auch im Buch) wandelten und lieber in der Carnaby Street in schönen Textilien wühlten, schaute er sich lieber im Kriegsmuseum um. Heute Morgen hat er dann gleich mal angekündigt, sofern ich irgendwann mal fertig werde, mir die Bilder anzusehen und die Texte dieses Mammutwerkes zu lesen, er ebenfalls „London – Portrait einer Stadt“lesen möchte. Gasmaskentragende Köche oder Menschen, die sich in U-Bahn-Tunneln vor Bombenangriffen schützen, Ruinen die wieder aufgebaut werden, sind auch für ihn interessant.
Ich stell dann derweil mal eine Spardose auf, damit wir demnächst der britischen Metropole nochmals einen Besuch abstatten können. Mit dem nun angeeigneten Wissen, werden wir die Stadt sicher in einem ganz anderen Licht erkunden.
London – Portrait einer Stadt
von Reuel Golden
erschienen bei Taschen
552 Seiten – Hardcover
Das Buch ist übrigens in 3 Sprachen – englisch, deutsch und französisch.
Normalerweise verlinke ich an dieser Stelle immer an den großen Versender. (Ihr wisst schon, Affiliate und so ;-). Aber in diesem Fall ist das anders. Das Buch scheint sehr beliebt zu sein, so dass es dort nur zu horenten Preisen angeboten wird. Im Shop von TASCHEN ist es allerdings zu einem günstigeren Preis zu erhalten. Dort könnt Ihr Euch auch noch die Verlagsbeschreibung durchlesen.
|
15 Kommentare
Won nie
Huhu liebe Susanne,
jetzt habe ich Fernweh <3 London fand ich schon immer toll! Wenn auch die Überfahrten mit der Fähre nicht immer so lecker waren, heute gibt es ja den Tunnel. Wenn ich also mal im Lotto gewinnen sollte, … (vielleicht sollte ich mal spielen…), dann werde ich wohl noch einmal dort hin wollen. Als junger Mensch übersieht man doch viel "Schönes". Das Buch ist mit Sicherheit toll. Ich bin sehr gerne im Lostopf <3
Ein frohes neues Jahr und alles Liebe sendet Dir,
Wonnie
Sahnepop
Huhu,
ich bin heute auch hier über den Blogger-Kommentiertag gelandet und mir gefällt es richtig gut bei dir!
Über das Buch über die schönsten Seiten Londons würde ich mich sehr freuen, denn ich will schon soooo lange dahin, aber wüsste gar nicht so genau, was ich alles besuchen möchte. Dabei hilft mir bestimmt das Buch 😉
Ich folge dir nun bei FB, Twitter, BC und GFC 😉
Viele liebe Grüße
Denise
Anonym
So,was soll ich jetzt schreiben?
Hallo-ich bins-die Carmen aus Eberbach��
Jaimees Welt
Meine Tochter und ich waren im Sommer auch in London und wir schwärmen immer noch von dem Urlaub! Seitdem ist sie sehr stolz, wenn im Unterricht über einen Ort gesprochen wird, an dem sie auch war. Dein Buch klingt auch sehr interessant und wir bewerben uns gern dafür!
Ich wünsche dir viele Besucher am heutigen Kommentiertag!
Liebe Grüße aus Brandenburg
Jana und Aimee von Jaimees Welt
Petzi
Liebe Susanne,
ich folge dir schon ganz lange auf Instagram und hab gerade den Hinweis auf dieses Gewinnspiel gefunden. Ich will mein Glück unbedingt versuchen. Nicht für mich, sondern für eine ganz liebe Freundin, die mir in der Vergangenheit sehr geholfen hat. Sie ist absoluter London-Fan und Buchliebhaberin, daher wäre dieses Buch für sie ganz bestimmt ein Traum.
Ich folg dir jetzt nicht nur auf Instagram und Twitter, sondern auch auf Facebook und GFC (unter Petzi ganz hinten, da Blogger kein Profilbild von mir mehr annehmen will).
Kontaktmöglichkeit findet man auf meinem Blog, aber ich schau ganz bestimmt auch wieder vorbei. 🙂
Liebe Grüße
Petzi
Jill Peters
Huhu Susanne!
Das Buch ist ja der Hammer! London ist sowieso meine heimliche Liebe und das Buch scheint ja fantastisch zu sein, deine Vorstellung macht mir den Mund richtig wässrig 😉
Da bin ich froh, dich hier gefunden zu haben dank des Kommentiertages.. jetzt folge ich dir auch über GFC, FB, BC und Twitter.
Liebe Grüße
Jill
SilviaH
Hallo Susanne
da versuch ich doch als Londonfan mal mein Glück und hüpfe mit ein Los in dein Töpfchen
LG SilviaH
Anonym
Super Verlosung, ich versuch mein Glück.
Gruß,
Clara
kirsch123@t-online.de
ars textura
Oh was für ein traumhaftes Buch! Ich liebe solche Bildbände! (BL,FC)
Liebe Grüße
Dörthe
Minifilz
Liebe Susanne,
du wirst es nicht glauben – ich war noch niiiiiiie in London! So langsam weiß ich gar nicht wohin ich meinen nächsten Urlaub buchen soll, im Moment steht Venedig, London oder Barcelona auf der Liste. Auslosen mag ich nicht spontan, aber entscheiden können wir uns auch noch nicht… Schwierig, schwierig! 😀
Ich versuche hier auch mein Glück und hüpfe mal mit ins Lostöpfchen ♥
So, ich durchstöber mal dein Blog über die London Berichte.
Ganz liebe Grüße, Kate ♥
Heike
Hallo Susanne,
ich besuche nächsten Monat London und freue mich riiiesig darauf. Da kommt es wie gerufen, auf deinen Blog gestoßen zu sein.
Bücher liebe ich sowieso und dieses hört sich ganz besonders interessant an.
Darum versuche ich gerne meine Glück.
Viele liebe Grüße von Heike
Heike
Ich folge dir! :-)))
Anonym
Also ich fände das Buch toll…. aber ich bin eigentlich über diese Fantastische Karte gestolpert.
Hast Du die selber gemacht?
Also hier und FB 😉
Susanne Krauss
Hallo Anonym,
ich bräuchte noch Deinen Namen oder zumindest irgenwas, damit ich Dich zuordnen kann und du das zweite Los für FB erhältst.
Was meinst Du mit Karte? Die Towerbridge? Das habe ich selbstgemacht. Ist aber als Windlicht konzipiert.
Susanne Krauss
BITTE NACH DIESEM KOMMENTAR NICHT MEHR FÜR DIE VERLOSUNG KOMMENTIEREN!
DIE VERLOSUNG IST ABGELAUFEN.
Ich werde jetzt ein bißchen brauchen um auszuzählen, wer mit wie vielen Losen teilnimmt. Damit Random.org dann auch auszählen kann, werde ich eine Liste erstellen, damit jedem Los eine eindeutige Nummer zugeteilt werden kann.
Bis dahin schicke ich Euch liebe Grüße aus der Pfalz!