H & H 2017 – Die Handarbeitsmesse in Köln, Nachberichtserstattung
Zwei Wochen ist es mittlerweile her, als ich mit Isabel vom Blog Herzensüß die H & H, die internationale Fachmesse für Handarbeit und Hobby besuchte.
Ich bin immer noch dabei, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, will aber auf keinen Fall versäumen, Euch wenigstens ein bisschen daran teilhaben zu lassen.
Die H & H Cologne ist eine Fachbesuchermesse, d. h. man braucht normalerweise einen Gewerbeschein (oder muss Journalist oder fachspezifischer Blogger sein) um sie besuchen zu können. Die Geschäftsinhaber/Fachbesucher können sich über die neuesten Trends informieren und ordern dort die Waren, die bald überall in den Läden zu finden sein werden. Auf der H & H gibt es vor allem Waren für den Handarbeitsbedarf, also alles rund ums Nähen, Stricken, Häkeln etc..
Außerdem werden Workshops angeboten, so können Interessierte neue Techniken kennenlernen, die sie im stationären Handel an ihre Kunden, die Endverbraucher (also uns) weitergeben können.
Der Frechverlag, mit seinem Label Topp brachte einige Autoren auf die H & H Cologne, die ihre Bücher auf dem Talksofa vorstellten. Hier z. B. Sebastian Hoofs der sein Buch Infinity Fashion* vorstellte. Weiter unten gibt es dazu noch Fotos von der Modenschau der Initiative Handarbeit, bei der ein paar der Modelle vorgeführt wurden.
Außerdem waren Pauline Dohmen da, die ein neues Jersey-Nähbuch* herausbringt und Inge Szoltysik-Sparrer, bekannt aus „Geschickt eingefädelt“ mit Guido Maria Kretschmer. Sie hat ebenfalls an einem Buch mitgearbeitet. Mode schneidern. Das Buch: alle Techniken, die man wirklich braucht*, ist bereits im Handel.
An den Ständen der Hersteller / Großhändler gab es viele Neuheiten zu entdecken. Wie z. B. Stoffe mit Digitaldruck am Stand von Stenzo.
Es gab viel zu entdecken, wie beim „der wundersame Hutsalon“
Ki-ba-doo stellte die Papierschnittmuster vor. Gut für alle, die nicht gerne die digitalen Downloads kleben wollen. In vielen Stoffläden wird es nun also auch die Papierschnittmuster zu kaufen geben. (Ansonsten kann man sie natürlich auch online ordern unter http://www.kibadoopapier.de)
Networking auf Einladung der Initiative Handarbeit, die ein Bloggertreffen organisierten (Vielen Dank dafür!). Über die neue Aktion #machdeinding2017 und die kostenlose Anleitung / das kostenlose Schnittmuster habe ich bereits bei der Vorstellung meiner neuen Tasche berichtet. (Schaut mal vorbei, es gibt wieder tolle Sachen zu gewinnen!)
Inspiration konnten man sich auch vielfältig auf der Modenschau der Initiative Handarbeit holen. Wie sieht die neue Wolle in angesagten Farben verarbeitet aus?
Das Oberteil ist aus dem oben erwähnten Buch von Sebastian Hoofs und die Hose ist aus Hoggings*, die habe ich auch schon genäht in einer längeren Version. (Foto unten)
Stoffe von Swafing
Schick in Strick
Am Stand von Westphalen Stoffe
Dawanda präsentierte sich ebenfalls auf der H & H. Dicke Garne für den schnellen Erfolg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Alle mit „*“ gekennzeichneten Links führen zu einem Affiliate-Partner. Wenn Ihr darauf klickt und im Anschluß etwas kauft, so erhalte ich eine kleine Provision, natürlich ohne dass es Euch zusätzlich etwas kostet. Die Einnahmen unterstützen den Erhalt und die Arbeit an diesem Blog. Vielen Dank dafür!
Alle Links ohne Kennzeichnung sind ein Service für meine Leser, damit Ihr nicht erst noch lange suchen müsst.
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
2 Kommentare
Bella - herzensüß
es war soooooooo schön und ich freue mich auf nächstes Jahr. Lg Bella
Susanne Krauss
Jaaaa! Nächstes Jahr auf alle Fälle wieder!