Neues von der HHCologne
Letzte Woche war in Köln die H & H Köln oder eben HHCologne, die internationale Fachmesse für Handarbeit und Hobby. Nachdem die Messe nach Corona im letzten Jahr nur abgeschwächt und mit weniger Ausstellern vertreten war, war es dieses Jahr großartig, wieder eine geballte Menge an Großhändlern und Herstellern auf 3 vollen Etagen der Messehalle 11 antreffen zu können. Aber bevor ich noch ein bisschen ins Detail gehe, muss ich erst einmal sagen…
Lasst uns mal über Farben sprechen
Die Farben sind zurück. Fette Farben, stark und kräftig in Pink, Grün, Blau und Lila. Ja Gelb und Orange waren auch zu sehen und ergänzen eine Farbpalette voller gutgelaunter Farbtöne.
Pantone (c) hatte es zwar schon im Fashion Report für dieses Jahr ein knalliges Magenta als Farbe des Jahres ausgemacht. Die restlichen Farben waren aber bishernoch sehr bedeckt. Für Frühjahr und Sommer knallt es aber mit einem Feuerrot, einem Rote Beete Lila (ich würde eher sagen ein knalliges RosaPink), ein Orange, das bei Pantone (c) Tangelo heißt, einem Pfirsichrosa, einem Empire-Gelb, einem Kristallrose und einem klassischem Grün.
Natürlich gibt es noch ein paar zarte Farben, aber für den Herbst gibt’s noch ein knalliges Lila (Funkelnde Taube) und ein kräftiges Türkis (Blaues Atoll). Auf der HHCologne waren natürlich die Knallfarben anzutreffen und übernehmen die Vorherschaft über die sanften Töne. Die erdigen Farben sind ja nie ganz wegzudenken, aber die letzten Winter vorherrschenden zarten Töne mit Beige und zartem Braun oder Grau werden auf die hinteren Plätze verwiesen.
Wie sehr ich mich auch mittlerweile an die zarten Töne gewöhnt habe, die eine nordische Ruhe ausstrahlen, bin ich doch ganz glücklich über die Rückkehr der Knallfarben. Das macht doch alles ein bisschen fröhlicher und überhaupt, was sagt mein Frisör immer: Grau braucht Farbe!
Lasst uns noch ein bisschen mehr über Farbe sprechen. Wie findest du denn…
Grün
Bereits im letzten Sommer hat sich Grün einen Platz auf den Kleiderstangen erkämpft (ich weiß das, denn ich hab ein grünes Sommerkleid) aber diesen Sommer wird es nicht ohne Grün gehen. Grüne Wolle, grüne Stoffe und zwar ein richtig kräftiges Grün, dunkelgrün oder sanftes Grün war gestern.
Meine Messebegleitung Isabel vom Blog Herzensüß kam in ihrem grünen selbstgenähtem Outfit super gut an und bekam (auch von wildfremden Personen) viele Komplimente für ihr Kleid. Die Farbe taucht an nahezu an allen Messeständen auf und ist bereits in den Stoffläden und Wollläden angekommen. Da es sich bei der H & H um eine Fachmesse handelt, bei der die Fachhändler für ihre ´Läden einkaufen, werden die Stoffe und Wolle spätestens ab Sommer überall in den Einzelhandelsläden zu finden sein.
Lila
Im letzten Jahr war ja noch die kleine Schwester vom Lila, die Flieder, überall zu finden. Aber auch hier heißt es ab sofort: kräftig muss eine Farbe sein. Die Farbe ist Trend und das sah man auf der H & H sogar beim Messebau und auf der Talkfläche.
Be creative. be unique, das Motto der H & H Köln wurde sowohl bei den Stoffgroßhänlern / Herstellern als auch bei den Schnittmusterherstellern in Verarbeitungsbeispielen an den Messeständen veranschaulicht.
Bei Swafing taucht das Lila in großflächigen Mustern auf.
Kibadoo hat Musterteile ihrer Schnittmuster u. a. aus lilafarbigen Stoffen gefertigt.
Pink
… oder ist das vielleicht doch Magenta? Bei den Gesprächsrunden auf dem Talksofa der Messe habe ich gelernt, dass es sich bei Magenta um ein Rot, das ins Pinke abtriftet, handelt. Okay…
Bei Lang Yarns war es schön bunt. Im Hintergrund sieht man das auch schon oben erwähnte und für den Herbst angekündigte Türkis. Es gibt eine riesige Auswahl an Wollqualitäten und auch die dazugehörigen Strickmuster in Zeitschriften und Büchern.
Besonders bei den Fachverlagen Stiebner und Topp/Frechverlag sind viele Bücher zum Thema zu finden. Ein Blick ins Verlagsprogramm lohnt auf jeden Fall.
Und was gab es sonst noch so zu sehen auf der HH Cologne?
Während der Messe fand das 1. Internationale Yarnbombing Festival „Woolinale“ statt. Vor der Messe und im Eingangsbereich gab es besonders künstlerische, ausgefallene und bunte Kunstwerke aus Wolle zu sehen.
In diesem Jahr gab es wieder die beliebte Modenschau der Initiative Handarbeit, bei der die Mitgliedsunternehmen mit Musterteilen ganz nach dem Messemotto be creative. be unique die Vielseitigkeit aus Mustern und Möglichkeiten in der Wollverarbeitung präsentieren.
Die Initiative Handarbeit stellte außerdem den neuen Wettbewerb zur diesjährigen „Mach dein Ding“-Aktion vor. In diesem Jahr werden Tücher genäht oder gestrickt. Die Anleitung bzw. die Wettbewerbsregeln gibt es auf der Homepage der Initiative Handarbeit . Ich werde aber nächste Woche dazu nochmals einen Beitrag machen, denn dieses Mal geht es nicht nur ums Nähen oder Stricken, sondern auch um die Möglichkeiten des Textilen Gestaltens z. B. mit Farbe.
Und dann gab es da auch noch…
Die Firma Freudenberg / Vlieseline feiert 75 jährigen Geburtstag. Die Einlagen sind im Nähreich nicht wegzudenken und gibt es in vielfältigen Ausführungen. Auf der Homepage von Vlieseline findest du eine digitale Mustermappe, die die Auswahl der richtigen Einlage erleichtert.
Von Bernina gibt es eine neue Sonder-Edition von Kaffe Fassett. Eine wunderbare und „unique“ Nähmaschine.
Am Stand von Gütermann habe ich einen Textilkleber *(Affiliate-Link) entdeckt, denn ich mir für die Zukunft wohl mal zulegen werde. Ich denke, dass er manche Arbeiten im Nähreich erleichtern kann.
Die nächste H & H in Köln findet am 22. bis 24. März 2024 statt. Die HHCologne ist eine reine Fachbesuchermesse, Endverbraucher können hier nicht einkaufen.
In der Messe Stuttgart kannst du vom 13. – 16. April und vom 23. – 26. November die Messe Kreativ, die Messe für kreatives Gestalten, besuchen. Beide Messen sind für Endverbraucher offen.