Shoppen in Mainz
12 Bilder am 12ten,  Allgemein,  Aus der Heimat,  Daheim unterwegs

12 am 12ten aus Mainz

Nachdem wir unseren geplanten Ausflug nach Mainz wegen schlechtem Wetter schon zum wiederholten Male verschoben haben, sind wir heute endlich los. Total egal was kommt, heute ziehen wir das durch und fahren zum Shoppen nach Mainz. Sollte der Tag total ins Wasser fallen, hatten wir Plan B in der Tasche.

Also kommen meine 12 Bilder des Tages heute aus Mainz. Wer sonst noch mitgemacht hat, sammelt wie immer Caro vom Blog „Draußen nur Kännchen. Schaut doch gerne dort mal vorbei und luschert bei den anderen Bloggern, wie sie heute so den Tag verbracht haben.

Wir sind auf jeden Fall heute nach Mainz gefahren und dort angekommen hat für uns auch die Sonne geschienen. Samstags ist in Mainz Wochenmarkt und dazu das Mainzer Marktfrühstück. Da gibt es Worscht und Woi und weil es auf dem Wochenmarkt auch ganz viele tolle Lebensmittel und Blumen gibt es das total schön und macht Spaß. Mainz ist zum Shoppen auf jeden Fall zu empfehlen.

Wochenmarkt in Main vor dem Mainzer Dom

Das liegt zum einen natürlich an der schönen Altstadt, zum anderen auch an den vielen speziellen Geschäften. Sei es das kleine Einrichtungslädchen, der schöne Strumpfladen oder das besondere Hutgeschäft im Schatten des Doms.

Hutladen in Mainz

Bei Listmann gibt es sogar Nähmaschinen und Plotter. Leider haben wir nur durchs Schaufenster geschaut. Aber beim nächsten Besuch geh ich auf jeden Fall mal in diesen Laden.

Kreativladen

Ich habe mich heute durch ein paar Schuhgeschäfte gequält. Nicht, dass ich nicht genug Schuhe hätte, aber so ein paar Loafers würden mir noch fehlen. Aber meine Füße sind dafür wohl nicht geschaffen. Ich bin eindeutig ein Stiefel- oder Schnürschuhmädchen, wenn ich keine Sandalen mit dicken Absätzen trage. In Mainz gibt es auf jeden Fall einige Schuhgeschäfte und es war gerade auch ganz viel im Sale. Aber wenn es nicht gut passt und sich nicht gut anfühlt, dann wird halt eben nicht gekauft.

Schuhgeschäfte in Mainz

Den Regen beim Verlassen des Schuhgeschäftes haben wir auf jeden Fall nicht bestellt…

Es regnet.

…das Mittagessen im Brauhaus dann schon. War sehr lecker, wir konnten trocknen und nach dem Essen war dann die Sonne auch wieder da.

Mittagessen in Mainz

Das haben wir dann auch gleich genutzt um beim Kaffeeröster einen leckeren Kaffee zu trinken. Das kleine Mandelteilchen mit Pistazienfüllung haben wir auf dem Weg dorthin auf dem Markt gekauft. Da bin ich Wiederholungstäter, denn bei unserem letzten Besuch in Mainz konnte ich an diesem Stand auch schon nicht wiedersehen.

Nachtisch im Stehen beim Kaffeeröster

Danach haben wir bei Sinn noch ein bisschen im Sale geshoppt. Dazu sind wir ja schließlich nach Mainz gefahren.

Dann noch ein bisschen Kultur: Vorbei an Gutenberg zum Fastnachtsbrunnen und die vielen kleinen Figuren bestaunt.

Fassnachtsbrunnen in Mainz

Am Mainzer Ampelmännchen kommt man auch nicht vorbei. Natürlich ziert eines der Mainzelmännchen des ZDF die Ampel und zeigt ob man gehen oder stehen darf.

Ampelmännchen in Mainz

In Mainz gibt es viele Kreative und auch entsprechende Läden. Entweder als „Fächle“, mit Produkten von unterschiedlichen Kreativen oder auch als Läden mit Mainzer Produkten.

Selbstgemachtes

Mainz ist eine Studentenstadt und es gibt unglaublich viele Kneipen, Weinlokale und Eisdielen. Wir haben uns zum guten Schluß auch noch einen (alkoholfreien) Aperol gegönnt und noch ein bisschen das vorbeischlendernde Volk betrachtet. Alles in allem ein schöner erfolgreicher Shoppingtag.

Aperol in Main. Schöner Shoppingtag geht schön zu Ende.

6 Kommentare

  • Marion

    Danke für den schönen Mainz-Bummel, liebe Susanne!
    Ich stelle gerade fest, ich war schon viiiiel zu lange nicht mehr dort. Das Pistazienteilchen, den Aperol hätte ich auch genommen. Und sehr wahrscheinlich auch die hellen Loafers 🙂
    Liebe Grüße in die Pfalz und hab‘ einen schönen Sonntag!
    Marion

    • Susanne

      Hallo Marion,
      sag Bescheid, wenn Ihr mal fahren wollt. Vielleicht kommen wir einfach spontan mit, es ist ja nicht so weit. Es gibt noch so viele Weinlokale die man erkunden könnte.
      Liebe Grüße
      Susanne

  • Anja

    Hallo Susanne,

    ich bin noch nie in Mainz gewesen, aber deine 12 von 12 machen mir Lust Mainz mal zu besuchen, zu erkunden und zu entdecken.
    Danke für deine Inspirationen und das du mich und alle anderen BloggerInnen mit durch deinen Tag genommen hast.

    Liebe Grüße
    Anja

    • Susanne

      Liebe Anja, wir wohnen so nah eigentlich an Mainz, waren aber tatsächlich und bewusst im letzten Jahr zum ersten Mal da. (Also als Kind war ich schonmal mit der Schule dort, weil man ins Gutenbergmuseum muss!). Jedenfalls haben wir zum Rheinland-Pfälzischen Jubiläum sogar dort übernachtet und auch die urigen Weinlokale genossen. Mainz ist wirklich schön und eine Reise wert. Das kann man gar nicht in 12 Bilder fassen.
      Liebe Grüße
      Susanne

  • elke

    Einen schönen Tag hattest Du aber.
    Ich kenne das. Da gefallen einem so Schuhe und wenn man die an den Füßen hat.
    Dann war das ein Satz mit x. Kann man halt nix machen. *lach*

    Einen Ausflug nach Mainz, das ist auch eine tolle Idee. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

    Danke Dir dafür.

    Herzliche Grüße
    Elke Von elkevoss.de

    • Susanne

      Hallo Elke, ja es war ein wunderschöner Tag trotz Regen. Mainz kann man gut mal für einen Wochenendausflug nutzen. Wir warn letztens erst da um uns an einem Sonntag den ZDF Fernsehgarten anzusehen. Das war auch mal sehr interessant. Zuvor haben wir sehr nett direkt am Rhein gebruncht. Und samstags der Wochenmarkt und die vielen kleinen Geschäfte sind echt toll. Wir waren nicht zum letzten Mal da.
      Liebe Grüße
      Susanne

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert