Allgemein,  Kreativperlen,  Wohnperlen

Raumwunder {Projekt Mädchenzimmer}

Heute nehm ich Euch mal wieder mit in unser Zuhause und zeig Euch einen kleinen Einblick ins neue Mädchenzimmer. Hatte ich ja bereits versprochen, aber nachdem der Göga einen kleinen Handwerkerunfall hatte und wochenlang eine Gipsschiene trug, mussten ein paar Sachen aufgeschoben werden.

Jetzt hat mich Stylefruits gefragt, ob ich nicht ein Raumwunder hätte, das ich gerne zeigen würde.
Ups… da war doch was!? Sorry, fast vergessen, dass ich ja das fertige Mädchenzimmer noch gar nicht gezeigt habe. Denn darin befinden sich so einige Raumwunder. Wenn man wegen Dachschrägen, die fast bis zum Boden gehen, wenig Stellmöglichkeiten hat, dann muss man sich welche schaffen. Wie wir das vor der Umgestaltung gelöst hatten, habe ich in „Ein Schrank für Dachschräge“ schon einmal gezeigt.

Heute kommt nun also das Endergebnis: Wir haben einen Schrank eingebaut. Und obwohl wir zuvor Angst hatten, das Riesenteil könnte die Optik des Zimmern verkleinern, ist dem nicht so. Im Gegenteil. Wir finden, das Zimmer hat dadurch nicht nur Stauraum gewonnen. Dadurch, dass die Türen schräg in den Raum ragen, integriert er sich total ohne mächtig zu wirken und gibt dem Raum sogar das gewisse Etwas (hat ja auch nicht jeder, so einen begehbaren Schrank, ne?!)

Ideen für Stauraum unter dem Dach

Die Türen (Küchenabteilung) passen genau zum vorhandenen Bett. Hemnes von IKEA kann man auehen zu einer Liegefläche von ca. 160 cm ausziehen. Die drei großen Schubladen fassen unglaublich viel Kleinkram. Und hinter dem Bettgestell, das durch die Bretterwand zusätzlich Höhe zum Sitzen in der Dachschräge schafft, lassen sich auch noch ein paar Sachen verstecken.

Ideen für den Einbau eines Schrankes, Kinderzimmer renovieren, begehbarer Kleiderschrank DIY

Die Kleiderstange ist auf Rollen und kann zur „Fashionsichtung“ herausgefahren werden. Im hinteren Bereich bieten tiefe Regalbretter Stauraum.

Durch den Ausbau bis direkt zur Decke, ist weiterer Stauraum gegeben. Die Ständerbauwände geben die Möglichkeit für das Verstecken von Kabeln. So wurden die Lichtschalter für den Raum verlegt und gleichzeitig noch weitere Steckdosen (z. B. neben dem Bett) angebracht. Im Innern des Schrankes sorgt eine Lampe für ausreichend Beleuchtung. Als Möbelköpfe habe wir passend zum Rest des Zimmers (die andere Seite und ein großer Teil der Deko ist Türkis) farbige Keramikknöpfe bei Holzknubbel bestellt. Die Möbelknöpfe am Bett haben wir ebenfalls ausgetauscht, so dass alle gleich sind.

Unter dem Label „Projekt Mädchenzimmer“ findet Ihr übrigens noch mehr Details zur Entstehung und Umgestaltung des Raumes und auch wie der Göga den Schrank gebaut hat.


IKEA

4 Kommentare

  • Fabulatoria

    Liebe Susanne, dieser Schrank ist der Wahnsinn! Ich bin total begeistert was für ein wahres Raumwunder ihr geschaffen habt. Ich hoffe deiner Tochter gefällt ihr begehbarer Kleiderschrank auch. Hab auf jeden Fall für dich abgestimmt.

    Liebe Grüße, Carmen

    • Susanne Krauss

      Danke Carmen!
      Die Mini ist natürlich auch schwer begeistert. Nur das Aufräumen, das müssen wir noch üben (und wie man nicht ständig das unterste T-Shirt aus dem Regal zieht ;-)).
      Liebe Grüße aus der Pfalz!
      Susanne

  • Anonym

    Hallo Susanne,
    der Schrank ist einfach nur toll. Ich bin gerade auf der Suche nach tollen Ideen für unser Dachgeschoss (Zimmer meiner 9jährigen Tochter) und bin so auf Deine Seite gestoßen. Habt Ihr noch weitere baulichen Veränderungen durchgeführt. Bei uns kann man nämlich das Bett nicht so schön an die Gerade Wand stellen.
    LG Daniela

    • Susanne Krauss

      Liebe Daniel, ich freu mich, dass Dir unser Schrank gefällt. Er ist in diesem Zimmer zwar nicht der einzige Einbau aber auch unser Bett steht nicht direkten an der Wand. Die Dachschräge geht fast bis zum Boden. Deshalb haben wir uns für das Bett Hemnes von IKEA entschieden, weil es quasi die Wand schon mitbringt 😉 und noch dazu eine Menge Stauraum. Hinter dem Bett hatte die Mini so früher noch ein Geheimlager und heute stehen dort aussortierte Spielsachen. In einem anderen Teil des Hauses haben wir in die Schräge ein Regallager gebaut.
      Liebe Grüße aus der Pfalz!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert