Creativeworld2018 – Neues aus der Kreativwelt {Messegeschichten}
Im Januar (und Februar) jagt eine Messe die nächste. Nach der Heimtextil war dieses Jahr zum ersten Mal die IMM, die internationale Möbelmesse in Köln, geplant aber Sturm Friederike hat uns da einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht und dafür gesorgt, dass unsere Zugverbindung gecancelt wurde. Glücklicherweise lies sich das gebuchte Hotel kostenfrei auch kurzfristig stornieren.
Das war echt traurig, aber bereits eine Woche später wartete die Creativeword der Messe Frankfurt auf uns. Die Creativeword ist die Leitmesse für alle kreativen Produkte und findet zeitgleich mit der Paperworld und der Christmasworld statt. Es gibt also jede Menge zu schauen und zu entdecken.
Ich habe versucht die begrenzte Zeit, die man auf so einer Messe verbringen kann, dieses Jahr wirklich zu fokussieren und nach Textilem Ausschau zu halten. Ganz ist mir das natürlich nicht gelungen, zumal es gefühlt dieses Jahr wieder weniger gab. War vor 2-3 Jahren noch an mehr Ständen auch Stoffe zu entdecken, ging es in diesem Jahr wieder mehr Richtung Homedeko, Verpackung und Partydekoration.
Und irgendwie ist man da auch sofort im Wunderland. Bunt und bonbonfarben, wie am Stand von Rico Design, die Ihre Linien in Wunderland und Hygge vorstellten.
Am Stand von Rayher gab es tolle Ideen für eine Candy-Bar oder eine Hochzeitsdekoration mit
Bonbonnieren*, Pompös und netten Verpackungen*.
Von Marabu nutze ich zum Textildesign gerne die Stoffmalfarben und vor allem die
Marabu Fashionspray*. Unter den Anleitungen hier im Blog findet Ihr da ganz viele Projekte.
Am Stand habe ich dann aber auch Textilsprays im neuen Design* und tollen leuchtenden Farben entdeckt, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Aber besonders Gold und Silber interessieren mich hier brennend. Noch sind die glänzenden Farben ein totales muss und sowohl bei Textilien als auch im Homedekobereich ein Renner.
ImpressArt*
hab ich mich von der Mission „Textiles“ ablenken lassen. Wir durften uns Armbänder oder Schlüsselanhänger mit individuellem Text bestempeln. Ich weiß gar nicht, heißt das dann eigentlich stempeln? Im Prinzip haben wir die Buchstaben ja eingeschlagen. Andere Produkte konnte ich zumindest unter dem Begriff Schlagstempel* finden. Es gibt verschiedne Schriftarten und sogar Motive, so dass man sich auch ganze Muster auf eine große Auswahl von Metall
Stamping blanks* aufbringen kann.
Der Frechverlag mit seiner Reihe an Kreativbüchern darf natürlich auf einer Kreativmesse nicht fehlen. Die Auswahl an DIY-Büchern ist schier unersättlich. Besonders Handlettering ist immer noch angesagt und entwickelt sich weiter. Ich habe mal die Kamera nur auf die Nähbücher gehalten. Es gibt da einiges an Neuerscheinungen.
Besonders die Titel
Jersey nähen für Plus-Size* und das Buch mit Männerschnitten
Männerkleidung nähen: Herrenschnitte in Größe 46-60. Mit zwei großen Schnittmusterbogen* sind mir da direkt ins Auge gesprungen. Davon gibt es nämlich noch viel zu wenig.
Bei Rico Design gibt es dann auch einiges an Textilem. Angefangen von Stoffen mit goldenen Prints…
… über Wolle zum Stricken und Häkeln von Amigurumis und Weben kommt wieder! Wie gut, dass ich meinen Webrahmen noch habe. Den wollte ich sowieso mal wieder aktivieren. Das hat mir als Kind/Teenager total Spaß gemacht und die Taschen die daraus entstanden sind, waren lange im Gebrauch.
Auch sehr lustig und bestimmt toll als selbstgemachtes Geschenk: Die Spezielle Wolle* um daraus Spülschwämme zu häkeln. Ganz individuell und mit Gesichtern zu verzieren.
Der Rico Design Stoff gibt es in verschiedenen Qualitäten. Beschichtet, als Webware und als Jersey oder als eine Art Kraftpapier, das auf einer Seite metallisch ist. Zubehör gibt es natürlich auch und auch das Sticken mit Kreuzstich sind wieder im Kommen.
Und ganz wichtig: Es muss glänzen!
Zum Schluss wurde ich noch bei Efco fündig, hab aber vergessen ein Foto zu machen (Asche auf mein Haupt). Bei Efco gibt es unter dem Namen INZINK Textilstempelkissen. Also Stempelkissen mit Stofffarbe. Das ergibt wieder ganz neue Möglichkeiten.
Bei Biene von „Was eigenes“ und bei Barbara von „Scrap-impulse“ habe ich bereits schon Berichte von der Creativeworld 2018 gesichtet. Vielleicht wollt Ihr dort auch nochmal vorbei sehen. Bei Scrap-impulse liegt der Fokus auf Scarpbooking und Barbara hat natürlich noch ganz andere Sachen entdeckt. Und bei Sabine findet Ihr viele tolle Impressionen.
Im März bin ich dann auf der H & H, der Handarbeitsmesse schlechthin unterwegs und da gibt es dann wieder Stoff in Hülle und Fülle.
*Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links führen zu Amazon. Wenn Ihr über den Link dort was kauft, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es Euch auch nur einen Cent mehr kostet.
2 Kommentare
Jeanette
Hach Susanne, wie schön, dass Du die Messen abklapperst und so schön berichtest…… die sind einfach so weit weg von mir. Dieses Beton-Teil mit den Doltfarben, genau mein Ding!
Modewerkstatt Heike Tschänsch
Hallo Susanne,
oh, diese Sprays sagen mir sehr zu. Das sind tolle Farben. Die muss ich mir gleich mal näher ansehen.
Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr, mich der Messe in Frankfurt zu widmen.
Dein Messebericht gefällt mir. Magst du ihn bei mir verlinken?
Liebe Grüße von Heike