Geschenke aus der Küche
Alle Rezepte,  Allgemein,  Küchenperlen,  Nachtisch,  süße Rezepte

Geschenke aus der Küche: Schokosalami

Adventsvorglühen 2023

Wohooo…. heute darf ich das 15. Türchen vom großen Adventsvorglühen der Rhein-Neckar-Blogger öffenen. Gestern war Anne vom Blog Wolkenfees Küchenwerkstatt an der Reihe und morgen haut Andrea von zuckerimsalz nochmal einen Raus. (Und am 2. Advent gibt es dann nochmals ein Special. Das ist aber noch geheim, davon verrat ich hier erstmal noch nichts. Gar nichts versteht sich. Aber du solltest trotzdem nächste Woche nochmal auf der Gemeinschaftsseite vorbei schauen.)

Bei mir gibt es heute eine Salami aus Schokolade. Wobei… meine Tochter meinte, seit wann es bei uns Blutwurst gibt. Okay, gut… die Schokosalami sieht vielleicht aus wie eine Blutwurst. Aber hey… das ist doch egal, oder? Schmeckt, sieht gut aus… was will man mehr.

Schokoladensalami Geschenke aus der Küche

Die Optik… oder auch der falsche Name… ist nicht das Einzige, was schief gelaufen ist… Eigentlich habe ich ja einen Foodblog und eigentlich, ja eigentlich sollte dieser Beitrag ja eher auf „Was gibt’s zu essen, Liebling?“ erscheinen, aber … in all dem Adventsvorglühenstress, habe ich das einfach den Mädels nicht gesagt und jetzt führen alle Verlinkungen hier her… und überhaupt, will der Foodblog gerade keine Links einfügen, also was solls, dann ist das Rezept also hier auf Pearl’s Harbor, dem Kreativblog. Ist ja auch kreativ. Und lecker. Und… Hauptsache ich habe jetzt das Rezept für dich. Und für dich. Und für dich. Denn mit dem Rezept ist absolut nichts schief gelaufen. Das war auf Anhieb ein Kracher!

Salzige Brezeln, gezuckerte Mandeln mit Zimt, Pistazien, Butterkeks und Cranberries zusammen mit Zartbitterschokolade! In Kombination ein Träumchen sag ich dir!

Salami oder Blutwurst Geschenke aus der Küche Schokosalami

Aber erst erzähl ich dir noch, dass es bei uns total üblich ist, dass es (auch) selbstgemachte Geschenke an Weihnachten gibt. Also ich mach Geschenke selbst. Immer. Also eigentlich freuen sich alle immer über die Geschenke. Auch, als ich (als Nähanfänger) selbstgenähte Tischsets und Serviettenringe verschenkt habe. Oder zumindest tun immer alle so, als ob sie sich freuen. Aber für die Tischsets und insbesondere für die Serviettenringe möchte ich mich im Nachhinein bei allen entschuldigen, auch wenn das schon sehr viele Jahre her ist. Aber ich habe gerade eine der Beschenkten getroffen und irgendwie ist mir das heute extrem peinlich, so einen Murks verschenkt zu haben.

Schokolade zu Weihnachten
Schokosalami Schokoblutwurst Geschenke aus der Küche

Aber man lernt ja dazu und wenn ich eins gelernt habe, was das man essen kann, das kommt immer super an. Steht nix rum, muss nix im Schrank versteckt und beim nächsten Besuch schnell aufgestellt werden. Man kann es wegschnabulieren und man hat eventuell lang was davon… auf der Hüfte. Aber du weißt ja, Dezemberkalorien zählen nicht.

Geschenke aus der Küche Schokosalami Blutwurst aus Schokolade

So und nun bitte zuerst mal schnell ein paar Mandeln brennen. Das Rezept für gebrannt Mandeln findest du in den Tiefen dieses Blogs –> bitte hier entlang. Davon kommen 50 Gramm in die Schokoladenwurst, den Rest darfst du selbst essen oder hast direkt noch ein Geschenk aus der Küche.

Also ran ans Rezept und leckere vegetarische Salami oder eben Blutwurst fabriziert:

Schokoladensalami

Länder & Regionen Rheinland-Pfalz
Keyword süße Rezepte

Zutaten

  • 150 Gramm Zartbitterkuvertüre
  • 200 Gramm Vollmilchkuvertüre
  • 50 Gramm Butter
  • 50 Gramm Salzbrezeln
  • 50 Gramm gebrannte Mandeln (mit Zimt)
  • 50 Gramm Pistazien
  • 50 Gramm Butterkekse
  • 50 Gramm Cranberries
  • 100 Gramm weiße Schokolade

Anleitungen

  1. Zartbitterkuvertüre zusammen mit Vollmilchkuvertüre und der Butter im Wasserbad schmelzen

  2. Die Salzbrezeln und die Butterkekse in einer Tüte zerkleinern (mit dem Holzteigroller drüber hilft!)

  3. Die gebrannten Mandeln zusammen mit den Cranberries und der weißen Schokolade im Zerschnippler (Foodprocessor) klein schneiden. Sollte noch ein brockig sein. Zum Schluss für ein paar wenige Umdrehungen noch die Pistazien zugeben.

  4. Die zerkleinerten Zutaten in die warme Schokolade rühren, so dass alles gut mit Schokolade bedeckt ist. Alles für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nicht länger!

  5. Drei Stück Frischhaltefolie ausbreiten und die Masse gleichmäßig aufteilen. (Jetzt sind nahrungsneutrale Küchenhandschuhe von Vorteil!)

  6. Die Masse in Würste formen und fest in die Frischhaltefolie einrollen. Enden verknoten. Die Frischhaltefolie darf ruhig falten werfen und sich in die Schokolade drücken, das gibt dann später die typische Wurststruktur.

  7. Die 3 abgepackten Würste über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  8. Am nächsten Tag auspacken, Puderzucker darüber sieben und den Puderzucker in die Struktur der Oberfläche reiben.

Rezept-Anmerkungen

Nun die Wurst in Butterbrotpapier einwickeln und schön verschnüren. Schildchen dran und voila… ein Geschenk aus der Küche.

Die Wurst ist relativ hart. Wer sie gerne etwas weicher hätte, gibt etwas mehr Butter hinzu.

Hier findest du noch das Rezept für gebrannte Mandeln. Ich habe sie als erstes gemacht und dann mit dem Schmelzen der Schokolade angefangen. Easy going.

Und wenn du noch ein paar Sehrümmchen selbst machen und verschenken willst, dann schau doch mal in meinen letzten Beitrag, die gibt es ein nettes DIY.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung